Willkommen in unserer Kita am Kinder- und Jugendcampus

In unserer Kita steht die ganzheitliche Entwicklung jedes Kindes im Mittelpunkt.

Wir bieten einen liebevollen, sicheren und inspirierenden Raum, in dem Kinder ihre ersten Schritte in die Welt des Lernens und der Gemeinschaft machen können. Mit einem inklusiven Konzept und jahrgangsgemischten Gruppen fördern wir von Anfang an soziales Miteinander, gegenseitige Unterstützung und eigenständiges Entdecken.

2 Kinder und ein Lehrer Vielfalt und Gemeinschaft im Lernen.

Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die bedürfnisorientierte Pädagogik.

Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse, Interessen und Stärken jedes Kindes ein und unterstützen es darin, sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln. Durch achtsame Begleitung und gezielte Angebote schaffen wir eine Atmosphäre, in der die Kinder sich wohlfühlen und ihre natürlichen Fähigkeiten entfalten können. Dabei legen wir Wert darauf, die Eigeninitiative und Selbstständigkeit zu fördern, sodass jedes Kind in seiner Entwicklung gestärkt wird.

Unsere Kita bietet einen liebevollen, offenen und flexiblen Entwicklungsraum, der auf den Prinzipien des Situationsansatzes basiert.

Das bedeutet, dass wir die Lebenswelt der Kinder ernst nehmen und ihnen helfen, ihre eigenen Erfahrungen zu verstehen und zu verarbeiten. Der Situationsansatz ermöglicht uns, auf aktuelle Interessen und Erlebnisse der Kinder einzugehen und daraus Lernprozesse zu gestalten, die unmittelbar mit ihrem Alltag verknüpft sind.

So lernen die Kinder nicht nur Wissen, sondern entwickeln auch soziale Kompetenzen, Empathie und Selbstbewusstsein. Im Rahmen unseres offenen Konzepts können die Kinder selbst entscheiden, welche Räume sie nutzen und welche Aktivitäten sie erkunden möchten.

Sie haben die Freiheit, ihrem eigenen Tempo und ihren Interessen zu folgen und den Kita-Alltag maßgeblich mitzugestalten. Gleichzeitig fördern wir die Selbstständigkeit und das soziale Miteinander in einer geborgenen Atmosphäre. Durch ein vielfältiges Angebot an Spiel- und Lernmöglichkeiten geben wir den Kindern Raum, ihre Kreativität, Neugier und individuelle Fähigkeiten zu entfalten.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass jedes Kind einzigartig ist. Wir schaffen eine Umgebung, in der Neugier und Kreativität gefördert werden, wo Kinder spielerisch die Welt erkunden und ihre Talente entdecken können.

kita kindern backen gemeinsam, einer rührt in der Schale den Teig um.

Zentrale Merkmale unseres pädagogischen Konzeptes:

Jedes Kind ist einzigartig und hat unterschiedliche Stärken, Schwächen und Interessen. Bedürfnisorientierte Pädagogik zielt darauf ab, die individuellen Lern- und Entwicklungsbedürfnisse jedes Kindes zu erkennen und zu fördern. Pädagoginnen und Pädagogen beobachten die Kinder aufmerksam, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und darauf einzugehen.

Emotionale Sicherheit und Geborgenheit sind Grundvoraussetzungen für eine gesunde Entwicklung. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Betreuerin oder Betreuer ist essenziell. Unsere pädagogischen Fachkräfte nehmen sich Zeit für die Kinder, hören ihnen zu und bieten emotionale Unterstützung.

Kinder sollen die Möglichkeit haben, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Freies Spiel und selbstgesteuertes Lernen sind wichtige Elemente dieses Ansatzes. Pädagogische Angebote werden so gestaltet, dass sie Wahlmöglichkeiten bieten und den Kindern Raum für eigene Entscheidungen lassen.

Kinder werden aktiv in Entscheidungsprozesse einbezogen. Ihre Meinungen und Wünsche werden gehört und ernst genommen. Beteiligung stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Die bedürfnisorientierte Pädagogik betrachtet die Entwicklung des Kindes ganzheitlich, das heißt, sie berücksichtigt körperliche, geistige und soziale Aspekte gleichermaßen. Lernangebote und Aktivitäten sind vielfältig und fördern sowohl kognitive Fähigkeiten als auch kreative und motorische Fertigkeiten.

Soziale Interaktionen und gemeinsames Lernen sind wichtige Bestandteile der bedürfnisorientierten Pädagogik. Kinder lernen, in der Gemeinschaft zu agieren, Konflikte zu lösen und Empathie zu entwickeln. Gemeinschaftliche Aktivitäten und Rituale stärken den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl.

Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Rechten und Bedürfnissen betrachtet und respektiert. Wertschätzung und Anerkennung sind Grundprinzipien im Umgang mit den Kindern. Unsere pädagogischen Fachkräfte begegnen den Kindern mit Respekt und fördern ein respektvolles Miteinander unter den Kindern.

Vorteile der bedürfnisorientierten Pädagogik.

Kinder und Jugendliche entwickeln ein starkes Selbstwertgefühl, wenn ihre Bedürfnisse und Meinungen ernst genommen werden.

Ein sicheres und unterstützendes Umfeld ermöglicht es den Kindern, emotionale Kompetenzen zu entwickeln. Kinder und Jugendliche, die ihren Interessen nachgehen können, sind motivierter und lernen nachhaltiger. Durch gemeinsames Lernen und respektvollen Umgang werden soziale Kompetenzen gefördert. Die Kinder können sich in ihrem eigenen Tempo und nach ihren eigenen Bedürfnissen entwickeln.

Insgesamt zielt die bedürfnisorientierte Pädagogik darauf ab, eine Lern- und Entwicklungsumgebung zu schaffen, in der sich Kinder wohlfühlen, ihre Potenziale entfalten und zu selbstbewussten, empathischen und sozial kompetenten Persönlichkeiten heranwachsen können.

Interessiert an unserer Kita?

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen! Besuchen Sie uns gerne, um einen Einblick in unseren Kita-Alltag zu bekommen, oder kommen Sie auf uns zu für weitere Informationen. Gemeinsam gestalten wir die ersten Schritte Ihres Kindes in eine glückliche und aufregende Zukunft.

Unsere Kita ist montags bis freitags von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Wir schließen unsere Einrichtung zwischen Weihnachten und Neujahr, dem Freitag nach Christi Himmelfahrt sowie in der 2./3. und 4. Woche der Sommerferien M-V.

An drei weiteren Tagen, welche den Eltern frühzeitig mit der Jahresplanung bekannt gegeben werden, widmet sich das ganze Campusteam der strategischen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung im Sinne der Kinder.