Die Idee hinter dem Projekt

Home/Über uns/Die Idee hinter dem Projekt

Die Kunst besteht darin, im Laufe des Lebens herauszufinden, wer man ist und was einen antreibt.

Unsere Vision ist die Etablierung eines innovativen und inklusiven Begegnungs- und Lernortes, welcher neben neuen individualisierten Lernkonzepten  die Aufweichung der Trennung von Kindergarten und Schule zum Gegenstand hat und damit nicht nur stabile Bindungen als Voraussetzung für Bildung bietet, sondern auch die Familie als Ganzes als Zielgruppe definiert. Durch diese Rahmenbedingungen möchten wir Kinder und junge Menschen auf ein aktives und selbstbestimmtes Leben im 21. Jahrhundert vorbereiten.  Integrativ, inklusiv und innovativ.

Wir verstehen Bildung hierbei immer als Prozess der Individualisierung. Wie der Name unseKinder verrät, möchten wir Kinder darin bestärken, eine sich selbst bestimmte Individualität und Persönlichkeit zu entfalten, ihren eigenen Weg zu finden, in der festen Annahme dass zu der eigenen Identität neben dem „Ich“ immer auch ein „Wir“ gehört. Die Gefühle anderer nachzuempfinden als Basis des Zusammenlebens in einer Gemeinschaft aber auch zwischen Mensch und Tier gehört für uns deshalb genauso gleichberechtigt zum Angebot wie bspw. Lesen lernen. 

Uns liegen besonders sogenannte Augenmerkinder und deren Familien am Herzen. Also Kinder, die in traditionellen Systemen vielfach im Abseits stehen und nicht die Hilfe bekommen, die sie benötigen würden. Dies können Kinder mit besonderem Förderbedarf sein, aber auch hochbegabte oder sogenannte autonome Kinder.

Es ist uns ein Anliegen eine Partizipationskultur  aus Kindertagesstätte, Schule, Elternhaus und Sozialraum zu realisieren, um jedem Kind die Chance zu geben mit einer sicheren Bindung seine Individualität innerhalb der Gesellschaft zu entfalten.

Infokasten

Wenn wir Dich neugierig gemacht haben, dann melde Dich gerne bei uns!

Ansprechpartnerin:

Frau Fabienne Lüth
Telefon: 0152 – 31 89 31 64
Email: info@unseKinder.de

unseKinder BLOG

2021-05-05T22:53:44+02:0013. Okt. 2020|Über uns|
Go to Top