„Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen.“ X. Naidoo

Wir sind so dankbar für die Unterstützung, die wir erfahren.

Manchmal gibt es Situationen oder Themen, wo man alleine nicht weiterkommt. In diesen Momenten sind starke Partner Gold wert. Partner, die einen ermutigen weiterzumachen, nicht aufzugeben, an dem Ziel festzuhalten.

Wir standen vor einigen Wochen an diesem Punkt. Mit einer Vielzahl von Kindern, die eine individuelle Begleitung im Kita- oder Schulalltag benötigen, um überhaupt partizipieren zu können-diese aber noch nicht durch die zuständigen Ämter genehmigt ist. Kindern, denen eine Teilhabe (noch) verwehrt ist, weil sie aus unterschiedlichen Gründen eine individuelle Begleitung benötigen und noch keine haben. Die aktuellen Antragsfristen für eine Schulbegleitung liegen bei 12 Monaten. 12 Monate sind im Leben eines Kindes und für dessen Entwicklung eine lange Zeit-zu lang meiner persönlichen Meinung nach. In den Fällen, wo unser Team durch viel Einsatz und Engagement diese Kinder nicht auffangen kann, gehen wir als Träger vielfach in die finanzielle Verantwortung und stellen stundenweise einen Teilhabeassistenten, bis die Kostenübernahme durch das Amt geklärt ist. Manchmal machen schon wenige Stunden täglich oder in der Woche einen Unterschied für diese Kinder.

Da wir uns als freie Schule aber die ersten drei Jahre selbst finanzieren müssen, sind wir hier vor einigen Wochen an unsere finanziellen Grenzen gekommen-wollten die Begleitung dieser Kinder aber auch nicht aufgeben, weil wir sehen wie sehr sie davon profitieren und aufblühen. An diesem Punkt kam uns die Sparkasse Vorpommern unkompliziert zur Hilfe und hat mit einer Spende ausgeholfen. Wir sind sehr gerührt über die schnelle und unbürokratische Hilfe und danken von Herzen dem Team der Sparkasse Vorpommern für diese Unterstützung. Gemeinsam sind wir stark. Danke von Herzen im Namen des ganzen Teams und jeden einzelnen Kindes. ❤️

unseKinder BLOG

2023-11-27T17:58:11+01:0027. Nov. 2023|News, Über uns|
Nach oben